Mittwoch, 4. Dezember 2013

ElsterFormular: Wann kommt die Steuererklärung 2013?

Das Jahr 2013 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Viele Steuerzahler bereiten sich bereits auf die Steuererklärung 2013 vor. Denn es gilt: je früher die Steuererklärung beim Finanzamt abgeben wird, desto früher landet auch die Steuererstattung auf dem Konto.

Die neue Version von ElsterFormular wird voraussichtlich folgende Änderungen beinhalten:
- Steuererklärung 2013
- Lohnsteuer-Anmeldungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen 2014
- Vorausgefüllte Steuererklärung ("VaSt")
- diverse Verbesserungen

Voraussichtlicher Termin für die Veröffentlichung: 2. bis 3. Kalenderwoche 2014.

Kommentare:

  1. Warum nicht zum 1.1.2014?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weil es keinen Sinn macht. Für die Steuererklärung brauchst du die Lohnsteuerbescheinigung von deinem Arbeitgeber. 95% der Arbeitgeber erstellen diese frühestens Ende Januar. Die Steuerbescheinigungen der Banken werden oft sogar erst März/April ausgestellt.

      Löschen
    2. Das war zu kurz gesprungen.
      Elster ist nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für Arbeitgeber und Unternehmer, die bereits Anfang Januar ihre Daten kennen.

      Löschen
  2. Das Jahr 2013 endete wieder mal für diese Dilletanten von Elster und BMF überraschend zum 31.12.2013. Wegen der Abgabe der Steuererklärungen und bei Zahlungsrückständen nerven diese Damen und Herren unentwegt. Selbst nur eine Ansammlung von Pfeifen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Termin der Veröffentlichung der Version 2013 wurde heute vom 13.01.2014 auf den 15.01.2014 verschoben. Wer weiss was noch kommt ?

      Löschen
    2. Der Staat erstattet eben nicht so gerne Steuern. Ist wohl mal wieder zu wenig in der Tasche weil bestimmte prominente sich der Steuer entziehen.

      Löschen
  3. Hallo, kann mir jemand sagen ab wann ich meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2013 im ElsterOnline Portal machen kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehe News vom 16.01.14
      http://elster-tester.blogspot.de/2014/01/elsteronline-portal-aussichten-fuer-2014.html

      Löschen
  4. Hallo, ich hab das Problem, dass ich auch noch die Einkommenssteuererklärung für 2009 und 2010 machen muss, nur leider kann ich bei ElsterOnline nur die Kalenderjahre 2011, 2012 oder 2013 auswählen!
    Gibt es eine Möglichkeit die Einkommenssteuererklärung für 2009 und 2010 online zu machen??
    Danke!

    AntwortenLöschen
  5. ja gibt es musst für 2008 und 2009 elster runter laden

    AntwortenLöschen